Erster Eindruck Knigge


Knigge Training in Kaiserslautern – Coaching rund um Persönlichkeit, Ausstrahlung & Erster Eindruck

Als Coach ziehe ich meine Erfahrungen und Kompetenzen aus meinem früheren Berufsleben und mehreren Ausbildungen. Meine Arbeit als ganzheitliche Kommunikationstrainerin und Image Coach in Kaiserslautern ist geprägt von der Absicht, Menschen an ihre eigene Originalität heranzuführen. Dabei hilft mir meine Ausbildung zur Farb- und Stilberaterin, ebenso mein Wissen über Verhaltensnormen wie zum Beispiel Knigge.

Unter Image wird ein dynamischer Prozess verstanden, der sich auf eine Person oder ein Unternehmen bezieht und die Gesamtwahrnehmung betrifft. Beide stehen immer wieder unter Bewährungsproben. Neben Persönlichkeitsentwicklung und Ausstrahlung der zu coachenden Person spielen bewusste und unbewusste Signale eine große Rolle. Ich berate, gebe Feedbacks und helfe Unsicherheiten auszuräumen. Auch ein guter Erster Eindruck ist entscheidend.

Image Coaching in Kaiserslautern

Gerade bei Männern und Frauen in repräsentativen Funktionen oder in der Führungsetage ist das Image eine feste Größe. Es setzt sich aus den unterschiedlichsten Faktoren zusammen, wie Gesamteindruck, gesendete Botschaften und Status. Wichtige Personen repräsentieren nicht nur sich selbst, sondern auch Unternehmen. Es geht beim Image nicht nur um das äußere Erscheinungsbild, sondern auch um einen Charakter, der überzeugt. Die Frage ist oft, was macht mich authentisch, glaubwürdig und ist zu alledem noch angemessen. Die eigene Persönlichkeit sollte beeindrucken und überzeugen. Ein Coach kann helfen, Änderungen herbeizuführen – letztendlich geht es um das bestmögliche Bild. Das ist auch bei Bewerbungen, wichtigen Treffen oder bei größeren Festivitäten gefragt. Auch und gerade hier zählen der erste Eindruck, die Ausstrahlung und die Persönlichkeit.

Das Image Coaching Hartwig in Kaiserslautern holt Sie persönlich ab

Kommunikation, Knigge und Outfit sind Hilfsinstrumente, wenn es um einen professionellen und gelungenen Auftritt geht. Nicht irgendein Image ist bei Herausforderungen ausschlaggebend, sondern eines, das hält, was es verspricht. Psychologisch gesehen ist ein erster Eindruck bei Begegnungen der entscheidendste Moment, vor allem in beruflichen und offiziellen Situationen. Viele Menschen fürchten in die falsche Schublade zu geraten und die Furcht ist nicht unberechtigt. Verbal und Nonverbal wirkungsvoll aufzutreten will gelernt sein. Gerade offizielle Anlässe erfordern Sicherheit im Auftreten und im Umgang. Erster Eindruck, Ausstrahlung und Persönlichkeit prägen das Bild. Einfaches Konditionen auf Knigge und Stiletikette ist oft zu wenig. Nur ein Coach, der aus eigener Erfahrung die Zusammenhänge und Probleme kennt, wird individuelle Lösungen anbieten können. Die Fähigkeit eines guten Coaches ist es, die unterschiedlichen Faktoren souverän und passgenau zusammenzubringen.

Image Coaching bietet Ihnen eine Bühne für ihre Anliegen

Anhand von Gesprächen lassen sich schwierige Situationen auflösen. In der Theorie biete ich Vorträge und in der Praxis Workshops an. Eine gute Kombination aus beidem ermöglicht gute und differenzierte Handlungskompetenzen. Ein Smalltalk ist anders zu führen als ein Fachgespräch und eine Festtafel erfordert eine andere Etikette als ein Restaurantbesuch. Dennoch gibt es generelle Handlungsübereinstimmungen wie beim Grüßen, bei Höflichkeitskonventionen und Verhaltensnormen. Individualität entsteht durch persönliche Ausstrahlung. Persönlichkeit und Knigge zusammen sind verantwortlich für den ersten Eindruck (Erster Eindruck) . Ein gutes Outfit unterstützt die Individualität und Persönlichkeit, bleibt trotzdem im Rahmen gängiger Konventionen. Hilfreich unterstütze ich meine Kunden mit kompetentem Rat in Kaiserslautern.

Die Effekte eines guten Images

Im Zusammenhang von Image fallen oft Begriffe wie Prestige, Renommee, Reputation und Ruhm. Das sind positive Begleiterscheinungen eines guten Images. Voraussetzung dafür sind gute Kommunikationsfähigkeiten, Ausstrahlung und Persönlichkeit, gerade als Erster Eindruck. Geeignete Umgangsformen (Knigge) und ein passendes Outfit unterstreichen die Persönlichkeit. Sicherheit schafft Ausstrahlung. Ziel ist es meistens einen bestimmten Status und eine Klassenzugehörigkeit zu erreichen und zu halten. Aber nur wenn die äußeren und inneren Bedingungen zur Person passen und Individualität besteht, können die Umgangsformen natürlich wirken. Ziel von Images ist zu begeistern. Vorstellungen wie beim Image sind variabel, sie verfestigen sich aber mit der Zeit. In Kaiserslautern haben Sie die Möglichkeit Knigge vom Grundsatz her zu verstehen.